Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AG Politische Debatte: Grundsatzprogramm

15. Januar von 19:00 bis 21:00

Wir laden ganz herzlich alle GRÜNEN sowie natürlich gern auch weitere Interessierte dazu ein, sich an diesem Termin bei einem leckeren Tee über den aktuell laufenden, partizipativen Prozess zur Erstellung eines neuen GRÜNEN Grundsatzprogramms zu informieren und auszutauschen.  Darüber hinaus wollen wir gemeinsam überlegen, in welcher Form wir uns daran beteiligen wollen und welche Punkte uns besonders wichtig sind.

Im vergangenen Jahr haben GRÜNE beschlossen, dass es an der Zeit ist, sich ein neues Grundsatzprogramm zu geben. Das erste war 1980 in Saarbrücken beschlossen worden, 1993 das zweite (nach Fusion mit Bündnis 90) mit übrigens nur 7 Seiten (!), das letzte ist von 2002 (181 Seiten stark und aus einer neuen, ungewohnten Rolle heraus – nämlich in Regierungsbeteiligung). Aber: Die Zeiten haben sich geändert und Anpassungen sind nötig geworden.
Bislang ist das ein wirklich guter Prozess mit zahlreichen regionalen Foren und mit viel externer Expertise (wir haben an einigen teilgenommen und berichtet). Unser Anspruch, Bündnispartei zu sein, verwirklicht sich so.
Auch wollen wir schauen, wie wir uns verändert haben und welchen neuen Herausforderungen wir uns als gerade stark wachsende Partei in einer sich verändernden Welt stellen müssen.

Zur Vorbereitung findet Ihr alle Informationen zum Programmprozess hier: https://www.gruene.de/grundsatzprogrammprozess

Zum vorliegenden Zwischenbericht, auf den sich bisherige Foren und Kongresse bezogen: https://cms.gruene.de/uploads/documents/20190328_Zwischenbericht_Gruenes_Grundsatzprogramm.pdf

Auch in den grünen Kreisverbänden sollte über das Grundsatzprogramm diskutiert werden. Dieser Aufgabe wollen wir uns gern stellen.

Details

Datum:
15. Januar
Zeit:
19:00 bis 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

GRÜNES Zentrum
Ebertstr. 28
Gelsenkirchen, NRW 45879 Deutschland
Telefon:
+49209201171

Veranstalter

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Gelsenkirchen
Telefon:
0209 - 20 11 71
E-Mail:
kv@gruene-gelsenkirchen.de